Erkältungshonig mit Meerrettich, Ingwer, Zitrone und Spitzwegerich

Warum ist dieser Erkältungshonig ein so tolles Hausmittel?
Honig, Ingwer und Zitrone sollte man im Winter am besten immer im Hause haben, ebenso ist Meerrettich ein wichtiges Hausmittel in der Erkältungszeit. Spitzwegerich ist das Wildkraut, das man auch in der kalten Jahreszeit noch finden kann. Aus diesen fünf Zutaten kann man einen tollen Erkältungshonig ansetzen, den man bei Bedarf nehmen kann.

Meerrettich ist sehr gesund und wird häufig total unterschätzt. Die Kombination aus den wertvollen Inhaltsstoffen des Honigs, den Vitaminen der Zitrone, den Scharfstoffen des Ingwers und des Meerrettichs, aber auch den ätherischen Ölen des Ingwers eignet sich hervorragend, um den Körper im Winter mit Pflanzenkraft zu unterstützen. Spitzwegerich ist ein altes Hausmittel, das seit Jahrhunderten bei Husten und Erkältungskrankheiten eingesetzt wird. Das Wildkraut wird zwar vorwiegend im Frühling, Sommer und Herbst gesammelt, doch auch im Winter findet man fast durchgängig Spitzwegerich, sofern es keine geschlossene Schneedecke gibt.

Früher litt ich in der Herbst- und Winterzeit häufig unter starken Rachen- und Halsentzündungen. Das gehört jetzt glücklicherweise der Vergangenheit an, seit dem ich u. a. diesen tollen Erkältungshonig für mich entdeckt habe.

Portionen:

1

Dauer:

10 Min

Passt:

Morgens, Mittags und Abends

Erkältungshonig

-so geht’s ganz einfach!

Die Zutaten für den Erkältungshonig sind kostengünstig und lange haltbar. Ein Stück Meerrettich ist für wenige Euro zu bekommen und hält sich sehr lange kühl und dunkel gelagert. Ebenso Ingwer. Honig sollte man ohnehin immer im Haus haben und frische Bio Zitronen sind schnell besorgt.

Die Vorbereitung für dieses Rezept hält sich also in Grenzen. 

Portrait_Marion_Rheda_2021

Equipment

  • Zitronenpresse
  • Küchenreibe
  • Küchenwaage

Zutaten für ein kleines Glas Erkältungshonig

  • 2cm Meerrettich (geschält und frisch gerieben)
  • 2-3cm einer Ingwerwurzel (frisch gerieben)
  • 8-10 Blätter frischen Spitzwegerich
  • 100ml Honig, am besten flüssig
  • 1/2 Bio Zitrone (nur den Saft)
Bulletproof Coffee (600x802px)

Anleitung

Step 1

Zuerst die Zitrone auspressen sowie den Ingwer und den Meerrettich fein raspeln. Das geht mit der Küchenreibe sehr gut.

Step 2

Anschließend den Honig mit der Küchenwaage in einem Gefäß abmessen.

Step 3

Nun den Spitzwegerich waschen und die Blätter kleinschneiden, um sie dann auch zum Rest zu geben.

Tipp:

Am besten füllt man alles in ein Glas mit Schraubdeckel. Man kann die Zutaten noch etwas mit einem Löffel verrühren oder leicht zerdrücken, sodass die Inhaltsstoffe noch besser austreten.

Nach mindestens 24h Durchziehzeit ist der Erkältungshonig fertig und kann eingenommen werden. Am besten 3x tägich einen Teelöffel pur oder mit etwas Wasser oder Saft einnehmen, wenn man seinen Körper bei der Erkältung unterstützen möchte.

Wem Ingwer oder Meerrettich pur zu scharf sind, der wird dieses Rezept mögen, denn Honig und Zitrone neutralisieren die Schärfe etwas.

Nährstoffe (Portions-Stick):

Serving: 5 g | Kalorien: 19 kcal | KH: 4,5 g | Fett: 0 g