Obst-Porridge

Wir starten mit einer einfachen LIEBLINGS-FRÜHSTÜCKS-MAHLZEIT!
Bereite Dir diesen Porridge mit verschiedenen Obstsorten zu. So wird Dein Frühstück nie langweilig. Die schnelle Zubereitung, die Nährstoffe des glutenfreien Hafers sowie der Vorteil einer warmen, kräftigenden Mahlzeit am Morgen bleiben erhalten. Porridge kann natürlich auch kalt genossen werden. Diese Form der Zubereitung ist als „Overnight Oats“ bekannt.

Dieser Bio Obst-Porridge enthält viele wichtige Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe und sorgt für jede Menge gesunde Energie. Die Kohlenhydrate machen lange satt und helfen dabei, den Blutzuckerspiegel, durch bestimmte Ballaststoffe wie Beta Glucane, stabil zu halten. So lässt sich das Risiko einer Herzerkrankung verringern und wirkt Heißhungerattacken am späten Vormittag entgegen.

Portionen:

1

Dauer:

5 Min

Passt:

Frühstück

Bio Obst-Porridge

-so geht’s ganz einfach!

Ich bekomme häufig Anfragen meiner Klienten, was man denn noch bei Hashimoto zum Frühstück essen kann? Heute habe ich Euch wieder mal eine weitere Frühstücksvariante, die zu meinen Favoriten gehört, gepostet. Dieser Porridge besteht aus glutenfreien Haferflocken und wird mit Wasser oder pflanzlicher (veganer) Milch auf dem Herd erhitzt. Übrigens stammt das Original-Rezept von schottischen Arbeiterfamilien. In den USA bezeichnet man den Haferbrei „Oatmeal“. Weitere Varianten finden sich auch in asiatischen Ländern. Dort basieren sie meist auf Reis oder Quinoa anstelle von Haferflocken. Ein glober Hit sozusagen. Alternativen sind auch Kombinationen mit Buchweizen oder Hirse. Der pure Haferbrei wird im Topf angerührt und nur mit einer Prise Meersalz verfeinert.  

Tipp: Die Haferflocken können auch vorher in einer Pfanne leicht geröstet werden.

Heidelbeer Chia Joghurt_02

Zutaten

Grundrezept:

  • 180 ml pflanzliche Milch oder Wasser
  • 3-4 EL glutenfreie Haferflocken (ca. 30-40 g)
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt (im Winter)

Weitere Obst-Zutaten:

  • 1 Banane
  • 1 Handvoll Beeren (Himbeere, Blaubeeren)
  • Topping: ein paar Nüsse, Mandeln, o.ä.
Porridge

Anleitung

Step 1

Haferflocken, vegane Milch oder Wasser im Topf erhitzen und kurz aufkochen, fünf Minuten lang cremig rühren und etwas ziehen lassen.

Step 2

Zum Schluss noch eine Prise Salz dazu geben, fertig – der klassisch schottische Haferbrei.

Tipp:

Wenn Du die Konsistenz etwas cremiger und süßer haben möchtest, zerstampfe einfach eine Banane und mische diese in der Schüssel unter. Bei Bedarf kannst Du auch gerne noch etwas Honig, Ahorn-Sirup oder Agavendicksaft dazu geben und mit dem frischen Beeren-Obst und evtl. noch ein paar Mandeln oder Nüsse als Topping garnieren.