Kurkuma Paste

Stelle jetzt deine eigene Kurkuma Paste selber her, um von den heilenden Eigenschaften der Kurkuma Wurzel zu profitieren!
Die Paste eignet sich zur Zubereitung von Goldener Milch, Currys und Smoothies.

Im Vergleich zur fertiger Paste aus dem Supermarkt ist sie viel günstiger und leckerer!

Mit diesem Kurkuma Paste Rezept hast du im Winter schnell eine wärmende Goldene Milch griffbereit.

Los geht’s!  

Portionen:

1

Dauer:

10 Min

Passt:

Morgens, Mittags oder Abends

Kurkuma-Paste

-so geht’s ganz einfach!

Seit einiger Zeit bin ich auf dem Kurkuma Trip und gönne mir beinahe täglich eine Goldene Milch.

Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit finde ich eine heiße Tasse Kurkuma Latte besonders wohltuend. Allerdings dauert mir die tägliche Goldene Milch Zubereitung etwas zu lange.

Daher habe ich einen schnelleren Weg gesucht und bin ich auf die Kurkuma Paste gestoßen.

An diesem Rezept habe ich einige Zeit gefeilt und teile es jetzt gerne mit dir.

Marion Willingen 2022

Zutaten für ein kleines Glas Kurkuma-Paste:

  • 5 El gemahlenes Kurkuma Pulver
  • 2 Tl gemahlener Ingwer
  • 2 TL gemahlener Zimt
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 100 ml heißes Wasser
Kurkuma-Paste

Anleitung

Step 1

Gib zuerst den gemahlenen Kurkuma, Ingwer, Zimt und schwarzen Pfeffer in ein Vorratsglas. Anschließend schüttle das Glas oder vermische die Zutaten mit einem Messer. 

Step 2

Bringe das Kokosöl in einem Topf zum Schmelzen und gib es zur Paste.

Step 3

Nun füllst du die gewünschte Menge heißes Wasser hinzu und rührst einige Male kräftig um.

Tipp:

Du kannst die Kurkuma-Paste bis zu zwei Wochen im Kühlschrank halten.

Alternativ kannst du natürlich auch alle Zutaten in einen Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Dabei ständig umrühren, bis das Kokosöl vollständig geschmolzen ist.

Wie viel du von der Kurkuma Paste nimmst ist natürlich deinem Geschmack überlassen. Ich mixe immer einen Teelöffel Kurkuma Paste mit 250 -300 ml Mandelmilch.

Zunächst gibst du die Paste in eine Tasse und füllst sie dann mit heißer Mandelmilch auf. Dann kräftig umrühren und fertig ist der Kurkuma Latte. Nach Belieben süße das Ganze noch mit Honig.

Achtung: Ab und zu setzt sich von der Paste etwas am Boden des Getränks ab. Daher rühre ich meistens beim Trinken noch einige Male um.

Wie viel Kurkuma am Tag?

Wie mit allen Dingen im Leben, solltest du es  mit dem Verzehr von Kurkuma nicht übertreiben. Kurkuma ist gut erforscht und gilt als sicheres Nahrungsmittel.

Allerdings kann ein übermäßiger Konsum zu allergischen Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 0-3 mg Kurkuma pro Kilo Körpergewicht für den täglichen Verzehr zulässig.

Wie kannst du die Goldene Paste noch verwenden?

Ich benutze sie hauptsächlich um Goldene Milch zu machen, aber hier sind noch ein paar weitere Ideen für dich:

  • Gib einen Teelöffel zu deinem Smoothie für den den besonderen Gesundheitskick.
  • Ebenfalls kannst du die Paste in Joghurts einrühren.
  • Oder wie wäre es als Zugabe in einem Salatdressing?
  • Ich kann mir die Goldene Paste auch sehr gut als Brotaufstrich vorstellen.
Nährstoffe (Portions-Stick):

100% glutenfrei | Kalorien: 88 kcal | KH: 12 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 1,4 g | Ballaststoffe: 4 g | Zucker: 0,6 g | gesättigte Fettsäuren: 0,225 g