Vegane Süßkartoffel-Pfanne
Vegane Süßkartoffel-Pfanne
Meine Süßkartoffel-Pfanne ist einfach und schnell zubereitet und bekommt durch die Kräuter und Gewürze richtig viel Geschmack. Getoppt wird sie mit etwas Limettensaft und den Granatapfelkernen – eine leckere und schnelle Mittagsmahlzeit.
Portionen:
4
Dauer:
30 Min
Passt:
Mittag oder Abend
Vegane Süßkartoffel-Pfanne
-so geht’s ganz einfach!
Vegane Süßkartoffel-Pfanne
Bei der Ernährungsform Paleo-Autoimmun-Protokoll (AIP) empfehle ich Hashimoto-Betroffenen, Lebensmittel wie Nachtschattengewächse
(z. B. Kartoffeln, Paprika, Auberginen) besser zu vermeiden, da sie sich mit ihren Verbindungen, den Lektinen und Alkaloiden, an den Darm binden, Verdauungsprobleme verursachen und anhaltende Entzündungen hervorrufen können.
Die Knolle aus Südamerika liefert viel Calcium, das Knochen und Zähne stärkt. Auch für die reibungslose Funktion der Nerven und Muskeln spielt es eine wichtige Rolle. Magnesium fördert die Regeneration nach dem Sport und wirkt Muskelkrämpfen entgegen.
Zutaten
- 800 g Süßkartoffeln
- 1/2 Granatapfel
- 1 Bund Radieschen
- 1 Limette
- 1 Ingwerknolle
- 1 Bund Koriander
- 1 EL Sesamöl
- 1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1/4 TL gemahlener Koriander
- Salz
- Pfeffer
Anleitung
Step 1
Die Süßkartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Danach den Ingwer schälen und fein hacken.
Step 2
Als nächstes die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Anschließend das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Ingwer darin bei mittlerer Flamme für eine Minute dünsten.
Step 3
Als nächstes die Süßkartoffeln in die Pfanne geben und bei mittlerer Flamme für 8 Minuten braten. Den Kreuzkümmel und Koriander dazu geben und für weitere 2 Minuten dünsten. Die Radieschen hinzugeben, gut verrühren und nochmals 3
Minuten dünsten.
Step 4
Die Limette halbieren und den Saft auspressen. Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne mit einem Teelöffel aus der Frucht lösen.
Step 5
Nun den Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Süßkartoffeln mit dem Limettensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen
Tipp:
Beim Anrichten die Granatapfelkerne und den Koriander über die Kartoffeln streuen.
Nährstoffe pro Portion:
Kalorien: 272 kcal | KH: 52 g | Eiweiß: 4 g | Fett: 4 g
Neueste Kommentare