Tomatensauce
ohne Tomaten

Warum eine Tomatensauce ohne Tomaten?
Tomaten gehören zu den Lebensmitteln, die bei Menschen mit Hashimoto Probleme verursachen können: Nachtschattengewächse!

Portionen:

1

Dauer:

20 Min

Passt:

Mittag & Abend

Ohne Tomaten lecker kochen

-so geht’s ganz einfach!

Bei Hashimoto wird der Verzicht auf Nachtschattengewächse empfohlen, somit auch der Verzicht auf Tomaten. Viele fragen sich nun, wie man Tomaten denn ersetzen kann. Ich habe vieles ausprobiert und herausgekommen ist eine tomatenfreie Sauce, die lecker auf der Pizza oder zu Nudeln schmeckt.

Zutaten

  • 400g rote Bete
  • 3 Möhren
  • 500ml Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • italienische Gewürze

Anleitung

Step 1

Rote Bete und Karotten schälen und anschließend würfeln.

Step 2

Olivenöl im Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch leicht andünsten.

Step 3

Die gewürfelten Karotten und die rote Bete dazugeben und leicht anbraten.

Step 4

Das Wasser hinzugeben und 15 Minuten köcheln lassen.

Step 5

Topf vom Herd nehmen, alles würzen und anschließend pürieren.